Ich wurde tatsächlich relativ oft gefragt, wie es denn ist im Ausland Geburtstag zu haben, so weit weg von der Familie, andere Traditionen, andere Arten zu feiern? Ich muss zugeben, dass ich einen der besten Geburtstage überhaupt verbracht habe. Ich habe gleich morgens ein Video von meiner lieben Familie aus Berlin bekommen, mit sehr berührenden Geburtstagsgrüßen. In der Schule hat meine Klasse auf drei Sprachen für mich gesungen und mich alle einmal ganz besonders fühlen lassen. Mittags habe ich mit einem Teil meiner besten Freunden bei meinem Lieblingsdöner gegessen, sief haben kleinen Küchlein gekauft gehabt und mich mit Kerzen und kleinen Geschenken beglückt. Das war unfassbar schön. Nach ewig langem Unterricht habe ich ganz viele Anrufe und tolle Nachrichten aus Berlin bekommen. Abends durfte ich dann alle Geschenke öffnen, von meiner Gastfamilie, Freunden und kleine Pakete aus der Heimat. Zum Abendessen haben meine Gasteltern mein Lieblingsessen bei ihnen gekocht und wir haben zusammen angestoßen und wirklich einen unfassbar schönen Abend zusammen verbracht. Alles in Allem hatte ich wirklich einen unbeschreiblich schönen Tag. Ich muss zugeben dass ich selten so viel vor Freude an einem Tag geweint habe, es war alles etwas überwältigend.
Auch wenn mir kleine Dinge gefehlt haben, wie ein Papageienkuchen von Mama oder andere bestimmte Rituale, ist es auch gar nicht so schlecht mal neue Rituale kennenzulernen.
Dadurch, dass ich kurz vor den Ferien Geburtstag hatte, haben wir in den Ferien richtig schön feiern können. Ich hatte also alles in allem einen echt tollen Geburtstag!